Freundlichkeit und Mitgefühl aus Sichtweise des Dzogchen
Freitag 6.Oktober 2023 | 18:30 – 21 Uhr
In Samdrubling, Wien
Mit Lukas Chmelik
Liebende Güte und Mitgefühl sind grundlegende und natürliche menschliche Qualitäten. Gemäss den buddhistischen Lehren stellen sie die Grundlage dafür dar, wie wir uns, uns selbst und zu anderen gegenüber verhalten. Manchmal werden sie auch als Abwesenheit von Aggression und Selbstbezogenheit bezeichnet.
Freundlichkeit und Mitgefühl zu kultivieren fördert eine freundlichere und positivere Sicht auf sich selbst und andere. In den buddhistischen Lehren finden wir zahlreiche Erklärungen zur Bedeutung, dem Nutzen und den Methoden zur Kultivierung dieser tugendhaften Qualitäten des menschlichen Herzens.
Aus der Sicht des Dzogchen müssen diese Qualitäten nicht bewusst kultiviert werden, denn sie sind Teil unserer wahren Natur. Wenn durch die Kraft der Praxis des natürlichen Zustandes oder zumindest durch fortwährende Präsenz und Gewahrsein die geistigen Leiden des Zorns und der Selbstbezogenheitt zusammen mit anderen ungesunden Geisteszuständen reduziert werden und wir nicht mehr unter ihrem Einfluss stehen, werden wir ganz natürlich zu einem offenen und warmherzigen Menschen.
In diesem 3stündigen Seminar wechseln sich Vortrag, Übung & Austausch ab, um ein konkretes, auf Erfahrung basierendes Verständnis von Präsenz und Gewahrsein zu entwickeln.
Das Seminar findet auf Englisch mit Deutscher Übersetzung statt. Keine Vorkenntnisse notwendig.
Seminarzeiten: Freitag 6. Oktober 18:30 – 21 Uhr (mit Pause). Einlass ab 18 Uhr.
Beitrag: Spende – Richtwert: 15€
Seminarort: Samdrubling, Friedrich-Kaiser-Gasse 74, 1160 Wien
Lukas Chmelik ist Indologe, Übersetzer, Absolvent des Unity in Duality Trainings, und von Chögyal Namkhai Norbu autorisierter Lehrer.
Er studierte mit Namkhai Norbu Rinpoche seit 1998 und wurde 2015 autorisiert.